Banner Tankdienst-Südwest
Home
Kontakt
Ausstellungen
Verkäufe
Standort
Avia
DEA
Esso Extra
Gasolin
Homberg
Rheinpreußen
Esso Diesel
Shell
Texaco
Westfalen
Westfalen Panorama
Veedol
Dapol Petroleumfaß
Standort
Gesuche
eigene Sammlung
weitere Links

zu verkaufen - Dapol Petroleumfaß

Dapol Petroleumfaß 1 Dapol Petroleumfaß 2
Dapol Petroleumfaß 3 Dapol Petroleumfaß 4

Dapol Petroleum Pumpfass

Petroleumfaß der D.A.P.G. (Deutsch-Amerikanische Petroleum-Gesellschaft)

Im Buch 100 Jahre Esso ist ein schönes Bild aus der Zeit um 1908, als das Dienstmädchen beim Kolonialwaren-Kaufmann noch einen Liter Leuchtpetroleum holte.
Später wurden diese Fässer umgestellt auf Benzin, sie standen z.T auch an den ersten Vorläufern der "Tankstellen", bis sie von den Dapolin-Pumpen und den Big-Ben mit höherer Abgabeleistung abgelöst wurden.
Max. Abgabemenge war 1 Liter (!) Das Glas ist unbeschädigt und mit Zwischenmaßen unterteilt. Sehr schön auch: Das Lot an der Seite ist noch da. Damit der Eichstrich am Glas auch "im Wasser steht" und nicht gemogelt wurde.
Das Faß ist ungeputzt und komplett im originalzustand erhalten und kann vom Käufer nach eigenem Gusto genutzt werden. Sicherlich ist so etwas besonderes aus der Frühzeit der Autopioniere!

Preis auf Anfrage